Besuch in Pavilly

Das Augustin-Wibbelt-Gymnasium  – bei Freunden in Frankreich

IMG_20140619_173320Im Rahmen des Schüleraustausches mit dem Collège Les Hauts de Saffimbec in Pavilly vom 12. – 20. Juni hatten 27 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Augustin-Wibbelt-Gymnasiums aus Warendorf die Gelegenheit, die Freundschaft mit ihren französischen Austauschpartnern zu festigen und die französische Kultur hautnah zu erleben. Der Empfang in Pavilly war ausgesprochen freundlich und warmherzig und die Neugier und die Offenheit der Schülerinnen und Schüler, sich mit einer fremden Kultur auseinanderzusetzen, wurden sowohl von Seiten des stellvertretenden Bürgermeisters als auch von der französischen Schulleitung gelobt.
Neben dem Einblick in das französische Familienleben, der sicherlich für die meisten Schüler sehr spannend und prägend war, wurde den Schülern ein vielfältiges kulturelles Programm geboten. Eine Unterweisung in die Cidre-Herstellung stand ebenso auf dem Programm wie ein Picknick am Strand von Fécamp und auch der geplante Besuch der Stadt Paris mit ihren Sehenswürdigkeiten gelang trotz eines Streiks der französischen Bahngesellschaft SNCF.
P1140395Den Höhepunkt des Austausches bildete jedoch die gemeinsame Arbeit der Schüler an ihrem pädagogischen Projekt zum Thema „Gastronomie“, das bereits im Februar in Warendorf Thema des Austausches war. Im Zuge des Projekts „Es liegt mir auf der Zunge“, bei dem die Schüler deutsche und französische Sprichwörter zum Thema Nahrungsmittel in Salzteig modellierten, erwiesen sich die Austauschpartner als regelrechte Künstler.
Dass der Austausch ein voller Erfolg war, zeigte sich nicht zuletzt auch beim tränenreichen Abschied der Schülerinnen und Schüler, die dank der neuen Medien auch weiterhin einen engen Kontakt pflegen. Wir, das AWG, danken unseren französischen Partnern und Freunden für ein wunderbares Austauscherlebnis und freuen uns über einen vielversprechenden Beginn unserer neuen Kooperation!IMG_20140619_123211

Print Friendly