2014 Wien

Wien2014

Die Leistungskurse Biologie und Mathematik vor dem Amtssitz der UNO.

In der Fahrtenwoche der Jahrgangsstufe 13 besuchten die drei AWG-Leistungskurse Biologie von Frau Jebenstreit, Geschichte von Herrn Dick und Mathematik von Herrn Bußmannn die österreichische Landeshauptstadt Wien. Hier gab es nach der Anreise am Montagmorgen viel zu entdecken. Unter anderem stand ein Besuch der UNO an, die in Wien, neben dem Hauptsitz in New York, sowie zwei weiterer Sitze in Genf und Nairobi, ihren Amtssitze hat (s. Bild).

Das einwöchige Programm war für die Kurse differenziert gestaltet worden, so dass es identische und unterschiedliche Programmpunkte gab, die die Schülerinnen und Schüler erleben durften. So erfolgten neben der obligatorischen Stadtrundfahrt, dem Besuch von Schloss Schönbrunn, dem Stephansdom, der Schatzkammer und Kaisergruft auch Programmpunkte wie z. B. der Besuch des Naturkundemuseums, des Tierparks oder des Technischen Museums. Zur Unterhaltung erfolgte abends, neben der freien Gestaltung durch die Schülerinnen und Schüler, auch ein Besuch des Musical „Guys and Dolls“, das die Schülerinnen und Schüler begeisterte.

Nach einer anstrengenden Woche und vielen neuen Eindrücken reisten die Schülerinnen und Schüler dann am Samstag mit einem dicken Lob für die Zuverlässigkeit und ihre Hilfsbereitschaft untereinander wieder in Warendorf an.

 IMG_9290 preview

Print Friendly