Gemeinschaft ist Klasse

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 des AWG auf Abenteuerreise

DSCN0624Am vergangenen Montag begaben sich 27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 des Augustin-Wibbelt-Gymnasiums auf eine zweitägige Fahrt ins Sauerland nach Meschede/Eversberg. Ziel dieser Reise war es die Klassengemeinschaft der buntgemischten „neuen“ Klasse 7, die aus Schülerinnen und Schülern von verschiedenen Schulen aus dem Kreis Warendorf (Sekundarschule Sassenberg, Gymnasium Laurentianum, Mariengymnasium, Gymnasium Telgte, Verbundschule Everswinkel, Realschule Telgte, Gesamtschule Ennigerloh,  Bischöfliche Realschule, Gymnasium Wolbeck, Realschule Wolbeck) besteht zu stärken. Die ersten Wochen am AWG standen für die Schüler/innen im Licht des Einlebens und Kennenlernens. Nun sollte die Klasse in DSCN0529der idyllisch gelegenen Jugendherberge ihre Klassengemeinschaft bei zahlreichen erlebnispädagogischen Spielen und Aufgaben stärken. Der gemeinsame Spaß kam bei den gemeinsamen Aktivitäten nicht zu kurz. In Teamaufgaben (z.B. Niedrigseilgarten, Riesenwippe, Säureteich) erlebten die Schüler/innen, wie es ist, Verantwortung zu übernehmen oder anderen zu vertrauen.  Die Erwartung der Klassenlehrerinnen und der Schüler/innen an diese Reise wurden übertroffen. Beim einer gemütlichen Kaminrunde mit Stockbrotessen am Abend waren sich alle einig: Wir waren nicht das letzte Mal hier!!!DSCN0613

Jetzt wird es sich zeigen, ob sich die gemeinsam gemachten positiven Erfahrungen und Erlebnisse auf die Atmosphäre im Klassenraum auswirken. Die beiden Klassenlehrerinnen sich aber jetzt schon sicher, dass ein Grundstein gelegt wurde für eine erfolgreiche gemeinsame Zeit am AWG.

Print Friendly