2015 Haus-Neuland

„Fit für’s Lernen – fit für’s Leben!

Gut gelaunt stellte sich die Jahrgangsstufe 11 des Augustin-Wibbelt-Gymnasiums am Ende ihrer Haus-Neuland-Fahrt zum Gruppenfoto.Foto Haus Neuland#

260 Schülerinnen und Schüler hatten sich vom 2. bis zum 4. September ins östliche Westfalen nach Bielefeld aufgemacht, um sich intensiv mit Lern- und Präsentationstechniken zu beschäftigen und so ein solides Fundament für ihre Oberstufenlaufbahn zu legen. Mit viel Engagement wurde in kleinen Seminargruppen zu unterschiedlichen Themen der politischen Bildung gearbeitet. Immer standen hierbei Anwendung und praktische Umsetzung des Gelernten im Vordergrund. Darüber hinaus wurde die Schülerschaft von den mitgereisten Lehrern des Oberstufen-Teams noch einmal zur Fächerwahl beraten, so dass alle Schülerinnen und Schüler ihre individuelle Schullaufbahn sinnvoll planen konnten.

Daneben gab es am Abend natürlich ausgiebig Gelegenheit zum Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler, die die größte Stufe EF bilden, die das Augustin-Wibbelt-Gymnasium jemals hatte. Die Stufe ist zusammengewachsen und war sich einig: „Die Fahrt hat’s gebracht! Wir sind für die Oberstufe gut gerüstet!“

Print Friendly