Austausch mit dem Linde College Wolvega

Niederländisch Austausch des  AWG mit dem Linde College in Wolvega/ Friesland im Advent.
Die ersten jeweils eintägigen Austauschbegegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern des AWG und dem Linde College in Wolvega in der Provinz Friesland waren eine gelungene Auftaktveranstaltung für ein zukünftiges  intensiveres Austauschprogramm.
Ein vorangegangener Briefwechsel der Schülerinnen und Schüler untereinander in denen man mit dem jeweiligem „Brieffreund“  korrespondierte schuf die erste Platform einer Begegnung in Form von „penvrienden“.  Die AWG Schüler wurden dementsprechend von ihren niederländischen „penvrienden“ mit ihrem Anfangsbuchstaben in Schokolade herzlich in Friesland empfangen. Austausch in de leerotheek 2Der niederländischen Tradition zum Nikolausfest, hier jeweils am  5. Dezember, folgend. Nach dem süssen Empfang wurden Kennenlernspiele veranstaltet und in der Lehrküche des niederländischen Colleges wurden zusammen  „pepernoten en speculaas“ für das Sinterklaasfest gebacken. Anschließend ging es für die Schülerinnen und Schüler des AWG auf weitere kulinarische Entdeckungstouren im Nachbarland. Es wurden niederländische Klassiker probiert: „wafels met slagroom en warme chocomel“ (Waffeln mit Sahne und heißer Chocomel sowie als herzhafte Spezialität, Pommes Fritten mit einer Frikandell. Selbst bei nur einem Tag Aufenthalt war dies ein gelungener Einblick in niederländische Lebensart.
Der Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler erfolgte postwendend, die niederländischen Schülerinnen und Schüler des Linde Colleges besuchten das AWG und anschließend erfolgte ein Ausflug nach Münster. Zum Kennenlernen absolvierten die Schülerinnen und Schüler eine Stadtrallye in der jeweiligen Zielsprache danach der Höhepunkt ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit kandierten Äpfeln und gebrannten Mandeln.
Die am Austausch beteiligten Schüler und Lehrer bewerteten die Begegnungen im jeweiligen Nachbarland als großen Erfolg, der Austausch soll zu einer mehrtägigen Begegnung mit Schülern der Q1 ausgebaut werden und mit grenzübergreifenden Projekten verbunden werden.
IMG_3998
Das Foto zeigt beide Schülergruppen und die begleitenden Lehrer vor dem Rathaus in Münster.

Print Friendly