Hochschultag der Q1

Hochschultag der Q1 am 27.01.2016 in Münster

Die Jahrgangsstufe Q1 des Augustin-Wibbelt-Gymnasium zu Besuch an der Fachhochschule und der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster

Uni 2016 bSchon einmal authentische Uni-Luft schnuppern konnten 200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 des AWG am letzten Mittwoch. Eineinhalb Jahre vor dem Abitur konnten sie im Rahmen ihrer  Studienorientierung Vorlesungen und Workshops  verschiedener Fachbereiche an Uni und Fachhochschule besuchen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Vorlesungen unter anderem zu den Fachbereichen Jura, Geschichte, Biowissenschaften, BWL, Physik, Psychologie, Theologie, Architektur und Ernährungslehre zu besuchen.

Münster ist keine Campus-Universität. Dies bemerkten die Schülerinnen und Schüler recht schnell, als sie die verschiedenen Fachbereiche und Fachbereichsgebäude in Uni 2016Münster ausfindig machen sollten. Aber dies gehört ebenso zum Unialltag eines Studierenden, wie sich auf die unterschiedlichen Gegebenheiten und Anforderungen einzelner Fachbereiche und Dozenten einzustellen.

Abgeschlossen wurde der Hochschultag mit einem Vortrag der Studienberatungen der WWU und der Fachhochschule Münster. Hier informierten Frau Sabine Ahlrichs und Frau Anne Werner über die verschiedenen Möglichkeiten des Studiums in Münster.  Flankierend zu dieser Veranstaltung bestand auch die Möglichkeit, sich am 02.02.2016 in den Räumlichkeiten des AWG über die Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums informieren zu lassen.

Print Friendly