Duales Studium

Ausbildung oder Studium? 

Duales Studium

Viele Abiturienten stehen heute vor dieser schwierigen Entscheidung. Warum dann nicht die Vorteile beider Möglichkeiten miteinander verknüpfen und Hörsaal und Betrieb kennenlernen?

Über das „Duale Studium“, das die Ausbildung im Betrieb mit einem Studium in einer Fachhochschule verbindet, konnten sich Schüler der Jahrgangsstufe Q1 am Augustin-Wibbelt-Gymnasium  beim Partnerunternehmen der Schule, der Firma Technotrans in Sassenberg informieren. Am letzten Donnerstag hatte Tina Wegmeth, bei Technotrans für den Bereich Ausbildung zuständig, nach Sassenberg eingeladen. Studierende berichteten über die besonderen Chancen, aber auch die Herausforderungen, die ein duales Studium im technischen wie auch im kaufmännischen Bereich mit sich bringt. Aus erster Hand konnten die interessierten Schüler erfahren, wodurch sich das Studentenleben von dem eines Oberstufenschülers unterscheidet. Eine Führung durch den Betrieb mit interessanten Einblicken in den Produktionsprozess rundete den Nachmittag ab. Für die Schüler der Q1 gab es, eineinhalb Jahre vor ihrem Abitur, handfeste Informationen und  wichtige Entscheidungshilfen.

Print Friendly