Austausch Turin 2016

Was hat der Italienischaustausch des AWG mit der 2 Cent Münze zu tun?
Superga Ausflug KircheAuch in diesem Jahr hat zum inzwischen vierten Mal der Italienischaustausch zwischen dem Augustin-Wibbelt-Gymnasium Warendorf und der Partnerschule „Liceo Altiero Spinelli“ stattgefunden.
Am Sonntag, den 21. Februar 2016 sind wir, 22 Schülerinnen und Schüler des AWG, unter Leitung der Lehrkräfte Frau Simonetta Terio und Frau Martina Jürgens nach Turin gefahren.
Dort waren wir in den Familien unserer Austauschpartner zu Gast Museum Risorgimentound hatten so die Chance, den italienischen Alltag leibhaftig zu erleben. Es war eine kulturelle Reise, in der die Geschichte und die Kultur des Landes inhaltlich im Vordergrund standen, denn Turin Ital. parlamenthat vieles zu bieten. Wir waren in der spektakulären Mole Antonelliana, die auf der italienischen 2-Cent-Münze abgebildet ist, haben im „Museo der Risorgimento“ das erste Parlament Italiens gesehen und konnten einen Tag in der benachbarten und aufregenden Stadt Mailand verbringenIMG_9765. Das Schönste jeden Tag war allerdings für viele von uns das italienische Eis…. Nach einer aufregenden Woche in Turin, folgte der erste Abschied, der einigen sehr schwer fiel. Doch schon Mitte April diesen Jahres werden uns unsere Austauschpartner in Warendorf besuchen und somit Deutschland näher kennen lernen, mithilfe eines abwechslungsreichen Programms rund um Warendorf.

IA2016 Wir freuen uns schon sehr darauf!
Von Marie Petermann

Ital. parlament IMG_9801 IMG_9685 - Kopie Gruppe Pinacoteca brera Museum Risorgimento

Print Friendly