Umfrage 2011

Umfrage 2011 zum Start in der Oberstufe am AWG

Einige Wochen nach dem Start in der Oberstufe wurden unsere Schülerinnen und Schüler befragt, ob sie „am AWG angekommen“ seien.  Weiterhin haben wir sie gebeten, die Informationsveranstaltungen und die Beratungsangebote zu evaluieren. Die Ergebnisse zu den Fragen, die sich mit dem Übergang an das AWG beschäftigen, sind im Folgenden kurz dargestellt.

Nahezu 82% meinten, dass der Wechsel von ihnen als Neuanfang empfunden wurde. Zu berücksichtigen ist dabei, dass ein kleiner Teil der befragten Schülerinnen und Schüler das AWG aus der Sekundarstufe I bereits kannten und somit für sie „nur“ ein Wechsel von der Klasse 10 in die Oberstufe an derselben Schule stattgefunden hat:

Aufgrund der Größe der Oberstufe (zum Schuljahr 2011/2012 wechselten über 200 Schüler in die Jahrgangsstufe 11 des AWG) haben wir die Schülerinnen und Schüler in den Hauptfächern in 10 Klassenverbände mit durchschnittlich 23 Schülerinnen und Schülern zusammengefasst. Die Vorteile sind eine individuellere Betreuung sowie eine bessere Orientierung beim Start in die Oberstufe. Auf die Frage, ob die Bildung von Klassenverbänden den Schülerinnen und Schülern die Orientierung am AWG erleichtert hat, antworteten von 207 Schülerinnen und Schülern 172 mit „trifft zu“:

Wichtig für die Neuzugänge, die gerade am AWG von unterschiedlichen Schulen und aus vielen verschiedenen Orten kommen, ist das Kennenlernen untereinander, um sich in Gruppen zu integrieren, sich untereinander auszutauschen und gemeinsam zu lernen. Hilfestellung bieten wir hier zum Beispiel durch die Fahrt nach Haus Neuland am Anfang der Einführungsphase. Sie ist die traditionsreiche „Kennenlernfahrt“ des AWG, bei der sich die Schülerinnen und Schüler neben dem Seminar, das auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vorbereitet (mit Übungen zu Lerntechniken, zu Rhetorik und Präsentation), untereinander besser kennenlernen und Kontakte knüpfen können. Die Frage, ob die Fahrt nach Haus Neuland beim Kennenlernen von Mitschülerinnen und Mitschülern geholfen hat, beantworteten über 85% mit „Ja“.

Als letztes wollten wir noch eine Frage klären, die sich sicherlich viele stellen, die an eine neue Schule wechseln, nämlich ob die SchülerInnen sich am AWG wohlfühlen. Dies beantworteten über 94% bzw. 196 von 208 Schülerinnen mit „trifft zu.“

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