Schüleraustausch Olesnica – Warendorf

Schüleraustausch Olesnica – Warendorf

Auch in diesem Jahr bot das AWG wieder einige Austauschprogramme an, unter anderem mit unserer Partnerschule, dem Liceum 2 in Olesnica (Niederschlesien) in Polen, um den Kontakt zwischen den Schülerinnen und Schülern und die Beziehung zwischen den Schulen zu weiter zu pflegen.
Wir Schüler bekamen so Einblicke in unser Nachbarland und seine Kultur. Internationale Freundschaften sind entstanden und das eine oder andere Vorurteil auf beiden Seiten konnte widerlegt werden.
2016-07-11-PHOTO-00000025Acht Schüler aus der EF des AWGs traten begleitet von Frau Bourger und Herrn Frönd im Juni die Reise nach Polen an. Dort waren wir in den Familien unserer Austauschpartner untergebracht. Wir lernten das polnische Schulsystem kennen und die Stadt Olesnica, Heimatstadt der polnischen Schüler.
Highlight der Reise war die zweitägige Fahrt nach Krakau. Dort besuchten wir z.B. das unterirdische Museum des mittelalterlichen Krakau und das alte Fabrikgebäude von Oskar Schindler, in dem wir durch eine multimediale Ausstellung zur Geschichte der Stadt unter der deutschen Besatzung geführt wurden. Trotz des straffen Programmplans, zu dem bei schönsten Wetter auch eine Bootsfahrt auf der Weichsel gehörte, war genug Zeit, um die alte Königs- und Bischofsstadt auf eigene Faust zu erkunden.
Am letzten Tag statteten wir der zauberhaften Stadt Breslau einen Besuch ab.
2016-07-11-PHOTO-00000023Wegen extremer sommerlicher Hitze starteten wir skeptisch in die Stadtführung, die sich jedoch als humorvoll und hochinteressant entpuppte. So waren wir allesamt recht schnell vom Stil der europäischen Kulturhauptstadt 2016 begeistert.
Wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch unserer Austauschpartner im September!
Maximiliane Schwarte (EF)

2016-07-11-PHOTO-00000026 2016-07-11-PHOTO-00000024

Print Friendly