Hochschultag der Q1

Anfang Dezember machte die gesamte Jahrgangsstufe Q1 des AWG einen Ausflug zur Universität Münster. Anderthalb Jahre vor dem Abitur konnten die ca.190 Schülerinnen und Schüler schon einmal Uni-Luft schnuppern und sich Gedanken machen, was nach der Schule kommen soll. Für einige wird das Studium an Universität oder Fachhochschule der angestrebte Weg sein. Die Entscheidung für ein Studienfach und einen Studienort jedoch nicht einfach. Um diesen Entscheidungsprozess zu erleichtern, nahm die Q1 an einem Hochschulinformationstag teil.  Hochschultag 2017_Bild_2

Die gesamte Jahrgangsstufe fuhr nach Münster und hatte dort die Möglichkeit, als Gast an Vorlesungen verschiedener Fachbereiche teilzunehmen. Außerdem gab es einen Informationsvortrag zu den Rahmenbedingungen und Besonderheiten eines Studiums durch die Studienberatungen von Uni und FH Münster.

Hochschultag 2017_Bild_1Eingebettet ist der Hochschultag in verschiedene Angebote zur Studien-orientierung am AWG. So lernen alle Schülerinnen und Schüler der Q1 im Rahmen einer Informationsveranstaltung den Studifinder (ein Online-tool zur Studienorientierung in NRW) kennen. Weiterhin können sie zusammen mit der Jahrgangsstufe Q2 an einem freiwilligen Informationsabend zur Studienfinanzierung des Studentenwerks Münster teilnehmen und sich im Rahmen der studienfeldbezogenen Beratungstests von der Arbeitsagentur beraten lassen.

 

 

 

Print Friendly